Scroller

Top 10 der Sportbücher 2016 beim Tagesanzeiger

RTW 2012 Diary / Posted by Ernst Bromeis / Thursday, 15. December 2016

Freue mich sehr, dass "Jeder Tropfen zählt - schwimmen für das Recht auf Wasser" von der Sportredaktion ausgewählt wurde.

Danke.

Zum Online-Artikel Tagesanzeiger:  http://www.tagesanzeiger.ch/sport/zehn-buechertipps-fuer-sportliebhaber/story/28560864

Rezension:

"Wenn Ernst Bromeis eintaucht in seine einsame, dunkle und doch so lebendige Wasserwelt, tut er dies schwimmend. Stunden-, tagelang, mit ganz kurzen Pausen – aber nicht der Rekorde wegen. Im Zentrum steht eine Botschaft. «Wir haben Wasser im Überfluss, was uns Grossartiges ermöglicht», sagt er, «aber wir haben auch eine Verantwortung gegenüber dem Wasser.»

Er denkt global: an ein Grundrecht auf sauberes Wasser überall, an die Endlichkeit des Wassers, an die Mitverantwortung eines jeden. In «Jeder Tropfen zählt» zeigt der Extremsportler Zusammenhänge auf persönliche, philosophische Art auf und setzt seinen schwimmerischen Einsatz in Relationen.

Und er entdeckt die Seele eines Gewässers. So beim Durchschwimmen von 200 Bündner Seen, der grössten Schweizer Seen, des Rheins von der Quelle bis zur Mündung oder des Lago Maggiore und anschliessend des Kanalsystems bis Mailand – mit der unverhofften Kapitulation 12 km vor dem Ziel. Der Grund: Übelkeit aufgrund kontaminierten Wassers. Ein überraschendes Sportbuch."

Share this:

back