Scroller

Der Wasserbotschafter - Film von Xaver Walser

RTW 2012 Diary / Posted by Christian Gartmann / Monday, 25. January 2016

Der Filmemacher Xaver Walser hat mich und mein Team durch die «Expedition Milano 2015» begleitet. Sein Film «Der Wasserbotschafter» zeigt die Intensität der Mission und bringt meine Leidenschaft und meine Botschaft in wenigen Minuten auf den Punkt. «Der Wasserbotschafter» ist jetzt online.

Sportliche und emotionale Intensität und solidarische Intention kennzeichneten die «Expedition Milano 2015». 120 Kilometer mit und gegen die Elemente – am Tag und in der Nacht. Über allem stand und steht die Forderung nach solidarischer und zeitnaher Lösung der Wasserprobleme eines grossen Teils der Menschheit.

Rasche Lösungen für die Wasserprobleme dieses Planeten sind heute gefragter, denn je. 700 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu Trinkwasser, rund 2 Milliarden müssen auf sanitäre Anlagen verzichten. Sie brauchen unsere sofortige Solidarität. Mit der «Expedition Milano 2015» transportierte ich meine Forderung, dass wir Wasserlösungen nicht mehr auf die lange Bank schieben dürfen, sondern umgehend anpacken müssen. Zur weltweiten Solidarität gibt es dabei keine Alternative.

Die «Expedition Milano 2015» war drei Tage Anspannung Nonstop: Der südafrikanisch-schweizerische Filmemacher Xaver Walser hat sie auf wenige Minuten Film gebannt. Dramatische Bilder, emotionale Momente und intime Einblicke in die Expedition machen den Film «Der Wasserbotschafter» zu einem Meilenstein in der Geschichte vom «Blauen Wunder». Der Wasserbotschafter ist jetzt online:

https://youtu.be/pUUEGoz8YqM (Mundart)

https://youtu.be/ztjVdaIJrGI (Englische Untertitel)

 

 

Xaver Walser

Mit Director Xaver Walser diesen Film zu realisieren war für mich eine grossartige Erfahrung und eine Ehre. Xaver Walser arbeitete schon mit Tina Turner oder Talk-Legende Larry King. Seine Qualitäten als Erzähler und seine Art, das Erlebte in bewegten Bildern und Tönen einzufangen, begeistern mich.  In einem Blogbeitrag hat er seine Erlebnisse während der «Expedition Milano 2015» zusammengefasst: www.xaverwalser.blogspot.de/2015/09/a-master-mind-with-contagious-will-power.html

Mehr zu Xaver Walser unter www.xaverwalser.subgraviti.com

 

Scuol und Solidarit’eau Suisse

Die Zusammenarbeit von Schweizer Städten und Gemeinden mit Solidarit’eau Suisse trägt Früchte – und bringt Wasser. Es freut mich, dass Scuol als grösste Gemeinde der Schweiz die Zusammenarbeit mit Solidarit’Eau Suisse verlängert hat. Ich hoffe, dass weitere Gemeinden und Städte dem Beispiel folgen werden. www.solidariteausuisse.ch/gemeinden/unterstuetzende-gemeinden

 

Eine «Expedition nach innen»

Das «Blaue Wunder» ist schon acht Jahre alt und es ist Zeit, die Reise dieser Jahre auf Papier zu bringen. Ich werde mich in diesem Jahr auf die Realisierung eines Buches konzentrieren. Eine reflektierende Arbeit, um die Geschichte zu erzählen und auch persönlich ins Reine zu kommen. Für mich wird das eine «Expedition nach innen». Sie wird mich persönlich weiterbringen.

Für die teils jahrelange Unterstützung für das «Das blaue Wunder“ bedanke ich mich herzlich.

Cordials salüds

Ernst Bromeis

Wasserbotschafter und Grenzschwimmer

 

Kontakt:

ernst.bromeis@dasblauewunder.ch

www.dasblauewunder.ch

079 348 74 94

 

Fotolegende:

Filmemacher Xaver Walser und Team im Morgengrauen auf dem Lago Maggiore anlässlich der Expedition „Il miracolo blu – Milano 2015“

 

Foto:

Andrea Badrutt/Das blaue Wunder

 

Share this:

back